Viel los bei „Wir alle sind Wunsiedel“

Es ist viel los im AWO Integrationsprojekt „Wir alle sind Wunsiedel“:

Im Sommer wurden eifrig Sitz- und Relaxmöbel für den Bahnhofspark mit Unterstützung von Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft gebaut. Die die Jungs aus der Gemeinschaftsunterkunft Wunsiedel, Said, Abdul, Paddyson und Evans waren dabei in in sengender Hitze am Bahnhofspark tatkräftig dabei! Das Ergebnis kann sich sehen und sitzen lassen.

Anfang September lud das Projekt wieder zum Café International im SWW. Auch Bürgermeister Lahovnik hat den Ehrenamtlichen der Kleiderkammer für die tolle Arbeit und ihr selbstloses Engagement gedankt. In geselliger Runde wurde über viele Themen rund ums Ehrenamt ausgiebig gefachsimpelt.

Mit der Feuerwehr ging es im Spätsommer hoch hinaus und in luftiger Höhe von mehr als 30 Metern konnten Interessierte auch einen Blick über die Stadt Wunsiedel im Korb des Leiterwagens riskieren. Aber auch die Handhabung von Feuerlöschern in verschieden Brandklassen und die Vorgehensweise bei einem Brand von Speiseöl wurde den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine und den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft Wunsiedel professionell vermittelt.

Und zwischendurch fuhr der Projektleiter auch noch ehrenamtlich zweimal Nothilfegüter an die polnisch-ukrainische Grenze im Auftrag von AWO International… das kann sich sehen lassen.