AWO macht mit bei Orange Days – Stoppt Gewalt gegen Frauen

Die AWO im Landkreis Wunsiedel beteiligt sich an der weltweiten Kampagne Orange Days. Der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, der 25. November, markiert den Beginn der jährlich stattfindenden „Orange Days“. Wie jedes Jahr stehen die 16 Tage bis zum „Internationalen Tag der Menschenrechte“ am 10. Dezember ganz im Zeichen des Mottos Orange the World – Stand up for Women. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen setzen wir uns für eine nachhaltige Verwirklichung der Grundrechte von Frauen ein. Die Verhinderung von Gewalt gegen Frauen spielt dabei eine entscheidende Rolle und ist die Basis für die Gleichstellung der Geschlechter. 16 Tage lang werden auf der ganzen Welt vielfältige thematische Aktionen initiiert – die orange Farbe ist dabei das gemeinsame Erkennungszeichen.

Daher wird auch das AWO Haus in Arzberg 16 Tage lang knallorange leuchten und die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses haben zwei informative Schaufenster gestaltet (in Selb am Martin-Luther-Platz und in Marktredwitz Am Markt) und so einen Eye-Catcher für Gewaltschutz geschaffen. Das AWO Frauenhaus Hochfranken beteiligt sich aber nicht nur durch solche Aktionen, sondern ist als Schutzort und Beratungsstelle rund um die Uhr für Mädchen und Frauen unter den Nummern 09287 – 77111 und 0171 – 4571545 erreichbar.

Dieses Jahr stehen auch die Orange Days unter dem Eindruck der Corona Pandemie: Studien ergeben, dass etwa jede dritte Frau während ihres Lebens Opfer von körperlicher und/oder sexueller Gewalt wird. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen haben weltweit zu einem weiteren Anstieg geführt. Berufliche und daraus resultierende soziale Probleme innerhalb der Familien oder die phasenweisen Ausgangsbeschränkungen sind nur zwei der Gründe.

Die weltweite Kampagne „Orange Days“ wurde 1991 vom Women’s Global Leadership Institute ins Leben gerufen und macht 16 Tage lang auf die Benachteiligung von Frauen und geschlechtsspezifische Formen von Gewalt aufmerksam.