AWO Thiersheim jetzt Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus

Mit Freude wurde die Nachricht empfangen, dass nun der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt in Thiersheim bei der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Europäischen Metropolregion Nürnberg aufgenommen wurde. So erhalten Mitglieder Unterstützung und Einsicht in Fortbildungen und Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen, um sich und andere zu informieren, zu bilden oder zu empowern.

Mit zunehmenden rechten Strömungen in der Gesellschaft und der Politik, war es eine Herzensangelegenheit der AWO Thiersheim sich zu Positionieren.

Zur unkomplizierten Aufnahme des Ortsvereins, wurde Anja Würfl, stellvertretende Vorsitzende, zudem noch in das Koordinierungsgremium der Allianz gewählt. Aufgaben hierbei sind Schwerpunkte der Allianz zu definieren und die Entwicklung neuer Ideen zur Demokratiebildung und zukünftige Veranstaltungen zu erarbeiten. Die Vertretenden treffen sich vier bis fünf Mal im Jahr und entscheiden laut Satzung auch über die neuen Beitritte zur Allianz.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Europäischen Metropolregion Nürnberg wurde 2009 gegründet. Mittlerweile sind mehr als 161 Kommunen und Landkreise und 295 zivilgesellschaftliche Initiativen, Organisationen und Institutionen beigetreten. Es ist ein unabhängiges Netzwerk, welches alle Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ablehnt und entschieden entgegentritt.

Die Arbeiterwohlfahrt von Thiersheim befindet sich dort in bester Gesellschaft. Unter anderem ist die Stadt und der Landkreis Wunsiedel, das Bündnis „Wunsiedel ist bunt“, der Runde Tisch für Demokratie und Toleranz Arzberg, die Stadt Selb und die Gemeinde Bad Alexandersbad in dem Bündnis vertreten.

Die Rechtsextremen gewinnen immer mehr Raum. Somit ist es umso wichtiger sich gegen die Vereinnahmung zu wehren und Position zu beziehen. Nicht jedem ist dies geglückt. Es gehört ein wenig mehr dazu, als nur einen Antrag zu stellen. Auch die Glaubwürdigkeit muss gegeben sein, damit es nicht nur zu einer Floskel wird bei der Allianz beizutreten.

Mitmachen erwünscht! Jeder bei der AWO kann unser Thiersheim mitgestalten. Wenn auch du an einem besseren miteinander interessiert bist, nimm Kontakt auf. Uschi Schricker (09233/9198) und Anja Würfl (0177/4204333) geben gerne Auskunft über die nächsten Treffen und Aktionen.