Kein Platz für Gewalt auch in Thiersheim

Die „Panchina Rossa“, die Rote Bank, wurde 2016 im italienischen Perugia aufgestellt und war die erste Bank in Europa, mit der gegen Gewalt an Frauen ein Zeichen gesetzt wurde.

Das Rot soll an das vergossene Blut der Opfer erinnern. Die Bank soll aufrütteln, über das Thema nachzudenken und sich zu solidarisieren. Denn häusliche Gewalt gehört sozial geächtet und strafrechtlich verfolgt.

Seither sind viele rote Bänke aufgestellt worden und nun steht auch eine in Thiersheim. Genaugenommen die erste im Landkreis Wunsiedel. Aufgerufen hatte für die Region Hochfranken der Arbeitskreis Orange Days 2023. Organisiert wurde dies vom Ortsverband der AWO.

Am 30.06.23 kamen der Bürgermeister von Thiersheim Werner Frohmader, der Frauennotruf Hochfranken, das Frauenhaus Hochfranken und die Täter*innenberatung von Systep der Einladung der 1. Vorsitzenden Uschi Schricker und ihrer Stellvertreterin Anja Würfl des Ortsverbandes der AWO nach, die Panchina Rossa einzuweihen. Die Telefonnummern der Beratungsstellen zieren ein Schild mit dem Aufruf: „Kein Platz für Gewalt“. Die Bank läd zum Verweilen ein. Und vielleicht macht sich der Eine oder die Andere dabei auch Gedanken und handelt, wenn Gewalt gesehen oder erlebt wird.

Der Frauennotruf Hochfranken agiert grenzübergreifend mit den Hauptsitzen in Hof und Marktredwitz. Sie bieten unter der Telefonnummer 09231/9713997 und 09281/77677 Frauen und Mädchen, welche Opfer von körperlichem, seelischem sowie sexuellem Missbrauch wurden, kostenlose Beratungen, Unterstützung, Betreuung und Begleitung an.

Das Frauenhaus Hochfranken der AWO bietet bedrohten Frauen und deren Kindern Unterkunft und Schutz vor Misshandlung. In der Schutzunterkunft haben Betroffene die Möglichkeit, Abstand zu gewinnen und sich mit der Unterstützung der Mitarbeiterinnen, mit den eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen. Zudem haben sie die Chance, neue Lebensperspektiven außerhalb der Partnerschaft zu entwickeln. Erreichbar ist das Team unter 09287/77111 und unter 0171/4571545.

Auch die Fachstelle Täter*innenarbeit häusliche Gewalt Oberfranken ist eine wichtige Anlaufstelle bei Gewalterfahrungen. Hier werden individuell Menschen beraten, die in Partnerschaften gewalttätig sind oder waren. Es werden unter anderem in Gruppentraining Strategien entwickelt, auf Spannungen anders als mit Gewalt zu reagieren und es werden gewaltfreie Konfliktlösungen aufgezeigt. Hilfe bekommen Sie unter 09281/5935062.

Bitte melden Sie häusliche Gewalt, egal wo Sie sie erleben. Bei den Telefonnummern können sich betroffene Personen, als auch Personen die helfen möchten, beraten lassen.

Foto: Peter Schricker

Zu sehen von vorne links: Bürgermeister Werner Frohmader, Uschi Schricker

Hinten: Bianca Galle, Daniela Czerwik, Janet Pribert, Stefanie Neudert, Anja Würfl

Und hier ein Radiomitschnitt zum Thema, gesendet am 08.08.2023 auf Extra Radio: